Archiv 2019 - Dorfgemeinschaft Hövelriege e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv 2019

Die Dorfgemeinschaft Hövelriege / Riege e.V.

nimmt eine zusätzliche Besonderheit am Hövelrieger Bahnhof in Betrieb. Unter Beteiligung des Bürgermeisters Michael Berens wurde eine „Fahrradwerkstatt“ in Betrieb genommen.
 
Die Idee dazu stammt von Jörg Ruppelt der solche Stationen im Urlaub gesehen hat.
Er erzählte die Idee bei einem der monatlichen Stammtische und sein Freund und Nachbar Hartmut Rübbelke war sofort begeistert dabei.
Das machen wir sagte Er, Jörg Ruppelt, ich besorge das Werkzeug von meiner Fa. Würth Industrie Service Bad Mergentheim und du baust da was drum herum.

Und so kam es auch, die Fa. Würth Industrie Service Bad Mergentheim stiftete das Werkzeug und die Fa. L&R Montagetechnik GmbH aus Hövelhof spendete das Gehäuse für die Fahrradwerkstatt.
 
Wir sind beide begeisterte Fahrradfahrer und öfter mit Gruppen unterwegs.
Uns ist aufgefallen das am Hövelrieger Bahnhof viele Personen (Gruppen) aussteigen die den Emsradweg fahren wollen.
Üblicherweise muss man nach einer längeren Bahnfahrt den Sattel und den Lenker neu justieren. Zu diesem Zweck hängt ein wenig Werkzeug und eine Luftpumpe in unserer Fahrradwerkstatt.
Außerdem hängt eine Fahrradkarte vom Verkehrsverein Hövelhof auf diesem Platz, um den richtigen Weg einzuschlagen.
 
Foto
Von links nach rechts: Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Ferdinand Stöppel, Hartmut Rübbelke, Jörg Ruppelt und der Bürgermeister der Sennegemeinde Hövelhof Michael Behrens.

Auf dem Gruppenfoto alle Mitstreiter und Helfer der Dorfgemeinschaft die im Ortsteil Hövelriege aktiv sind, sei es beim Unkrautzupfen in den Beeten oder beim Tannenbaumaufstellen zum Advent in jedem Jahr.
25 Jahre Dorfgemeinschaft und Schulmuseum:

Würdiger Festakt  

Es war ein gelungenes Jubiläum: Im eigens an der alten Schule aufgebauten Festzelt feierten jetzt Dorfgemeinschaft und Dorfschulmuseum ihre „Silberhochzeit“.

Alle Festredner nahmen auf die Wurzeln der Dorfgemeinschaft, die in einer gut 30 Jahre zurückliegenden  Protestbewegung (Umfüllstation) liegen, Bezug. „Beispielhaft, dass man die so gewonnene Energie konstruktiv für die Gemeinschaft einsetzen kann“, so Bürgermeister Michael Berens und  der stellvertretende Landrat Vinzenz Heggen. Heute sind beide Jubilare wichtiger Träger des Gemeinschaftslebens in den Ortsteilen und hier nicht mehr wegzudenken.
„Wir sind stolz auf unsere Geschichte und die Einbeziehung unserer Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung von Hövelriege und Riege“ unterstrich dann auch der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Ferdinand Stöppel.
An die Gründungsmitglieder der Dorfgemeinschaft von 1994  überreichte man persönliche Urkunden und ein Blumenpräsent. Besonders geehrt wurden Schatzmeister Manfred Wiethoff und Schriftführer Hermann Ilskens für eine 25-jährige durchgehende Vorstandstätigkeit.
Ex-Rektor Manfred Schneider steuerte mit gelungenen und mit viel Beifall bedachten Reimen, in denen er das Schulleben vergangener Tage aufleben ließ, zum Gelingen bei.  

Fazit: Rundum gelungen die Verbindung von der Vergangenheit in die Zukunft.  
Die Attraktion am Dorfschulmuseum

Das Dorfschulmuseum in Riege ist um eine weitere Attraktion reicher geworden. Der Gründer des Dorfschulmuseums in Riege Wolfgang Paul, in Holz „gesägt“ vom Motorsägenholzkünstler Bekim Spahiu, begrüßt nun die Besucher des Dorfschulmuseums.

Die Aufstellungsarbeiten wurden fachgerecht und ehrenamtlich von den Handwerkern der Dorfgemeinschaft erledigt.

Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft und Leiter des Dorfschulmuseums bedankte sich bei dem Handwerkerteam.

Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege e.V.
Niederschrift
über die
Mitgliederversammlung (Generalversammlung)
Freitag, 29. März 2019, 19 Uhr, Pfarrheim Riege
Beteiligung: sh. Anwesenheitsliste
Entschuldigungen: sh. Vermerke in der Anwesenheitsliste
TOP 1 Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende, Ferdinand Stöppel, eröffnet die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden sehr herzlich. Er stellt fest, dass zur heutigen Versammlung unter dem 07.03.2019 form- und frist-gerecht geladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist. Hiergegen erhebt sich kein Wi-derspruch.
Besonders begrüßt der Vorsitzende Bürgermeister M. Berens..
Im vergangenen Jahr ist – so Hinweis von Ferdinand Stöppel – DG-Mitglied Resi Hermbusche verstorben. Alle Teilnehmer haben sich von ihren Plätzen erhoben und gedenken in einer Minute stillen Schweigens der Verstorbenen.
TOP 2 Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
Der Schriftführer, Hermann Ilskens, trägt das von ihm gefertigte Protokoll der Mitgliederversamm-lung vom 16.03.2018 im Wortlaut vor. Hierzu liegen keine Wortmeldungen vor, Einwendungen ergeben sich nicht. Das Protokoll ist damit genehmigt.
TOP 3 Bericht des Vorsitzenden
Der Vorsitzende, Ferdinand Stöppel, gibt an dieser Stelle einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2018.
Einige Notizen:
Mitglieder 31.12.17 163
Mitglieder 31.12.18 183,
vier Vorstandssitzungen und die Jahres-Hauptversammlung im Berichtszeitraum. Aktion „Saubere Landschaft“ am 21.04.18, Gartenteam mit guter Arbeit (Dank besonders an S. Greitens, Doris Greven und Familie Ilsen), Aktivitäten um die Furlmühle, Brückenfest in der Junkernallee am 01.06.18 (unter www.stadtjournal abrufbar), Lichterfest am 28.09.18 verbunden mit dem „Danke-Grillen (Dank an den Hauptorganisator Siegfried Wiethoff), Weihnachtsbaum-Aufstellung am 24.11.18 in Hövelriege, Adventskonzert- und Markt am 16.12.18. (Dank besonders an G. Pollak und „Marktmeister“ R. Burmester). Insgesamt: Dank an alle Ehrenamtlichen, insbesondere auch an die Schützen, Dank auch an verschiedene Gruppen, die den Raum der alten Schule genutzt haben. Ein alter Baum an der alten Schule musste entfernt werden („war abgängig“), der Stamm findet in der Schnitzung der Statue des DSM-Gründers Wolfgang Paul wieder Verwendung. Am Fundament des Werkes wird derzeit in der Endphase gearbeitet (Brüder Rübbelke). Radio Hoch-stift hat einen Beitrag im DSM gedreht und gesendet, ein neuer Flyer wurde herausgegeben.
Auf weitere Details geht F. Stöppel ein: die „Rückkehr“ von Schulmöbeln ins DSM, eine Fahrrad-tour des Spielmannszuges, die Beteiligung der DG an der Fuchsjagd und am Erntedank-Umzug in
Espeln sowie eine nennenswerte Bücherspende des Herrn Potthoff an das DSM. Fazit: „Wir haben
uns überall gut präsentiert“.
TOP 4 Bericht des Schatzmeisters
Der Schatzmeister, Manfred Wiethoff, liefert an dieser Stelle einen ausführlichen Bericht zur Kassenlage.
Dabei kommt er auf einzelne Positionen der Einnahmen und Ausgaben näher zu sprechen.
Die Eckdaten:
Bestand der Kasse Ende 2017 6.902,47 EUR
Ausgaben 2018 7.070,18 EUR
Einnahmen 2018 7.173,15 EUR
Bestand der Kasse Ende 2018 7.005,44 EUR.
In seinen Ausführungen kommt der Schatzmeister im Detail auf die wichtigen Finanzbewegungen
(insgesamt 65) zu sprechen und nennt Einzelpositionen.
Auf Nachfrage liegen zum Kassenbericht keine Wortmeldungen vor.
Der Vorsitzende spricht von einem „gesunden Verein“.
TOP 5 Bericht der Kassenprüfer
Carsten Fest, der zusammen mit Jürgen Brunke die Kassenprüfung unlängst vorgenommen hat,
berichtet: Alle Einnahmen und Ausgaben sind ausreichend belegt und nachvollziehbar. Die Prüfung
der Kasse hat die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung bestätigt. Es ergaben sich keinerlei
Beanstandungen.
TOP 6 Entlastung des Vorstandes
Auf Antrag von Kassenprüfer Carsten Fest wird dem Vorstand einstimmig bei einigen Enthaltungen
(Betroffene) Entlastung erteilt.
TOP 7 Wahl eines Kassenprüfers
Aus der Versammlung wird Martin Schürbrock vorgeschlagen, weitere Vorschläge liegen nicht vor.
Einstimmig wird Herr Martin Schürbrock zum Kassenprüfer gewählt, er nimmt die Wahl an.
TOP 8 Bericht aus dem Dorfschulmuseum
Ferdinand Stöppel berichtet in seiner Eigenschaft als Leiter des DSM von umfangreichen Instandsetzungsarbeiten
im Museum, die auch fachlich hervorragend ausgeführt worden seien. Dazu gehöre
auch der Giebel des Gebäudes.
Die Besucherzahlen seien stagnierend, die derzeitige Zwischenbilanz von bis jetzt 28 Gruppen
müsse als positiv angesehen werden. Insgesamt sei man „halbwegs zufrieden“ mit den Besucherzahlen.
Der Hauptgrund für die Stagnation: Aus dem näheren Umfeld waren fast alle potentiellen
Besucher schon da.
Einen Dank stattet F. Stöppel an die Museumslehrer M. Schneider und M. Robrecht ab. Zu diesem
Bericht wird auf Nachfrage an die Versammlung nicht das Wort gewünscht.
TOP 9 Bericht aus der Furlmühle
Der neue Mühlenführer Thomas Wecker kommt auf die erste Führung in der reaktivierten Furlmühle
am 08.04.2018 zu sprechen.
Bis zum 06.12.18 verzeichnete er 26 Führungen mit 565 Personen, davon sechs Schulklassen.
2019 habe bereits wieder eine Führung stattgefunden, sechs weitere sind angemeldet.
In seinen weiteren Ausführungen geht der Mühlenführer auf einige örtliche Gegebenheiten besonders
ein: Bänke (wünschenswert der Austausch der Holzbänke), Sitzgelegenheiten, Schautafeln.
Sein Vorschlag: Eine Mühlenführung zum Lichterfest.
Auch greift er seinen Vorschlag einer „Wiedervereinigung“ der Ortsteile (einheitlicher Name) als
Gedankenanstoß an den Vorstand nochmals auf und bedankt sich bei der DG.
An Spenden war ein Betrag von 260 Euro (von 565 Personen) zu verzeichnen.
TOP 10 Veranstaltungen in 2019
- Aktion Saubere Landschaft: Diese findet am 13.04.2019 ab 9 Uhr statt (Treffpunkte
Pfarrheim und Furlbachschule Hövelriege). Ferd. Stöppel wirbt für eine Teilnahme
- 25 Jahre Dorfgemeinschaft und Dorfschulmuseum: Der Vorsitzende nennt
hierzu die Überlegungen aus der Vorstandsitzung (auch ein Zelt soll aufgebaut werden),
daher habe man sich zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Lichterfest
und dem Danke-Grillen entschlossen. Termin ist der 27.09.19, Beginn: 17 Uhr, weitere
Einzelheiten zur Vorbereitung (umfangreiche Broschüre) und zum Programmablauf
(Grußworte, Ehrungen) werden von F. Stöppel genannt.
- Weihnachtsbaum-Aufstellung: Termin: 30.11.19, 17 Uhr
- Adventsmarkt/Weihnachtskonzert: Termin: Dritter Advent 19
TOP 11 Satzungsänderung
Ferdinand Stöppel trägt den Textvorschlag zur Änderung des § 11 (Einfügung Datenschutz) im
Wortlaut vor. Der Textvorschlag war allen Mitgliedern mit der Einladung zu dieser Veranstaltung
rechtzeitig zugestellt worden. Es wird hierzu nicht das Wort gewünscht.
Einstimmig und ohne Enthaltungen wird folgender Beschluss gefasst:
Die Mitgliederversammlung beschließt die Aufnahme folgenden Zusatzes in die Satzung:
§ 11
Die Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege e.V. hält den Datenschutz im Verein nach
der Datenschutz-Grundverordnung ein.
§ 12
Die Satzung wurde am 29. März 2019 geändert und von der Mitgliederverssammlung
beschlossen.
Bei dieser Gelegenheit weist der Vorsitzende darauf hin, dass in der DG lediglich die Daten für
Vereins-interne Zwecke in einer Excel-Datei gespeichert werden, nämlich: Anrede, Vorname, Familienname,
Anschrift mit PLZ, Wohnort, Straße und Hausnummer sowie das Beitrittsdatum – also
nicht zum Beispiel das Geburtsdatum.
TOP 12 Ehrungen – 20 Jahre Mitgliedschaft in der Dorfgemeinschaft
Für eine 20-jährige Mitgliedschaft ehrt Ferdinand Stöppel Mitglied Stefan Greitens mit einer Urkunde.
TOP 13 Verschiedenes
- Schatzmeister Manfred Wiethoff weist auf eine erfreuliche Spende einer Besuchergruppe
aus Verl über 500 EUR hin, eine Reaktion und Begeisterungsbekundung für
den historischen Schulunterricht,
- es wurde ein (weiteres) Harmonium für das Schulmuseum gespendet.
- Ferd. Stöppel liefert eine kurze Anekdote zu einem von einem Besucher mitgebrachten
„Original-Spucknapf“ im DSM
- A. Wecker weist werbend auf die Feierlichkeiten zum Jubiläum (60) der Blaskapelle
am 27.04. auf dem Ramselhof hin.
Ende des Mitglieder-bezogenen Teils: 20.13 Uhr

ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG
TOP 11 Aktuelles aus dem Rathaus
Bürgermeister Michael Berens bedankt sich eingangs für die Einladung und lobt dabei die Arbeit
der DG.
Er sei gerne gekommen: Ursprünglichkeit, positives Denken und praktizierte Gastfreundschaft
seien hier vorbildlich an der Tagesordnung.
Riege habe aktuell 1.365 Einwohner mit leicht positiver Tendenz.
Hövelriege verzeichne derzeit 789 Bewohner – hier sei der Trend allerdings aktuell leicht rückläufig.
Die Sennegemeinde Hövelhof boome – ablesbar an den zahlreichen Investitionen besonders im
Ortskern – Stichworte: Neue Bücherei, Kulturzentrum, Henkenplatz, Straßenbau. Die ausgewiesenen
Umleitungen führten auch über die Ortsteile.
Zwei Hochwasserbecken seien gerade fertiggestellt worden. Symbol für Hövelhof auch die „Speicherstadt
Cappuccino“. Die Neugestaltung des Hallenbades stehe an – die Tendenz gehe wohl zu
einem Neubau, wobei der Standort noch offen sei. Auch ein neues Feuerwehrgerätehaus stehe
auf der Investitionsliste.
Viel getan worden sei indessen auch in den Ortsteilen. Einige Stichworte: Emsbrücke in der Junkernallee
mit einem Dank an die Dorfgemeinschaft für die Ausrichtung des Brückenfestes. Besonders
herausstellenswert die neue Ortsdurchfahrt Hövelriege – man habe hier die verschiedenen
Akteure, besonders die Anwohner, mit ins Boot geholt. Alles sei gut gelaufen. In allernächster Zeit
werde die Durchfahrt richtig aufblühen.
In Sachen Dorfplatz am Ilsenweg habe man einen langen Kampf mit der Deutschen Bahn erfolgreich
ausgetragen. Für Anregungen der Bürger zur Gestaltung sei man dankbar.
Die Furlbachschule habe eine neue Fassade bekommen.
In Sachen Reaktivierung der Furlmühle sei an das neue Mühlrad und den neuen Steg zu erinnern.
Hier stehe jetzt der Tourismus im Fokus.
Die Neugestaltung des Spielplatzes Junkernallee habe gut geklappt.
Eine neue Schießanlage im Pfarrheim konnte eingeweiht werden.
Den Initiatoren der Jugendbetreuung im Pfarrheim (Kolping) sei für zehn Jahre Arbeit zu danken.
In diesem Jahr stünden die Jubiläen 25 Jahre Dorfgemeinschaft und 25 Jahre Dorfschulmuseum
an. Im Museum habe die Gemeinde aktuell 26.000 Euro investiert. Die drei Museumslehrer würden
ein sehr gutes symbolisches Bild des Unterrichts früherer Zeiten vermitteln, ein „Superteam“,
ein Dank des Bürgermeisters aber auch an das Gartenteam.
In Sachen des Bildes von Lehrer Paul (Holzschnitzung) habe er, so der Bürgermeister, bereits
einen Blick auf den Holzkopf werfen können. Ein neuer Stahlschrank für das Museum sei eingeplant.
Mit der Bemerkung, dass die Ortsteile nachgefragt seien und etwas für den Nachwuchs getan
werde leitet der Bürgermeister zu neuen Baugebieten in Riege und Hövelriege über.
Zum Baugebiet in Riege (Junkernwiese) schildert der Bürgermeister den Verfahrensstand: Derzeit
sei man bei den ersten Schritten der Bauleitplanung. Drei Abschnitte, beginnend an der Detmolder
Straße, seien vorgesehen. Mit 25 Bauplätzen wolle man starten. Die Vermarktung stehe etwa im
Frühjahr 2020 an.
Für Hövelriege würde in Sachen neues Baugebiet ähnliches gelten – vielleicht in etwas kleinerem
Umfang.
Die Straße „Im Winkel“ solle ausgebaut werden, 160.000 Euro seien im Gemeindehaushalt eingeplant.
Der FC Hövelriege dürfe sich auf einen neuen Trainingsplatz freuen, der entsprechende -
Grunderwerb wurde getätigt.
Auch für den SJC Hövelriege bestehe Grund zur Freude: Zuschüsse für die Beregnungsanlage
seien bewilligt.
Der Bürgermeister: Sport, Musik und Kultur sind gerade für junge Menschen besonders in den
Ortsteilen wichtig.
Weiteres Thema sei der Verkehr: Hier arbeite man an den Randbereichen (Banketten) sowohl der
Detmolder- als auch der Ramselstraße.
In Sachen der gefährlichen Bushaltestelle an der Gütersloher Straße sei dringend eine Entschärfung
nötig. „Wir sind am Ball“ erklärt Bürgermeister Berens und deutet eine Rückkehr zur alten
Wegeverbindung an: „Wir hoffen, dass wir das hinbekommen.“
Erfreulich schließlich, dass die Furlbachschule nach wie vor gut besucht ist. Notwendige Investitionen
würde der Schulträger laufend tätigen.
In Sachen Breitband-Anbindung seien, so der Bürgermeister, die Ortsteile nicht vergessen. Nach
dem Ortskern seien die Ortsteile als nächste dran. Alle Außenbereiche Hövelhofs würden in das
Förderprogram des Kreises Paderborn zu einem schnelleren Internet im ländlichen Bereich aufgenommen.
Das Investitionsvolumen belaufe sich auf acht Millionen Euro. „Wir hoffen, dass wir so
für die Ortsteile eine schnellere Verbindung hinbekommen.“
Ein Problem bleibe die Mobilfunk-Versorgung, da sich diese nach Angaben der potentiellen Betreiber
in den Ortsteilen wirtschaftlich nicht rechne. Der Bürgermeister sicherte jedoch zu: „Wir
bleiben auch hier am Ball. Mehr kann ich aber nicht versprechen.“
Der Bürgermeister appelliert abschließend an die Versammlung: „Sprechen sie mich an und tragen
sie die Probleme weiter. Auch auf diese Weise bleiben die Ortsteile lebendig.“
In der anschließenden Diskussion wird nach der Beleuchtung des Nachtigallenweges („Schon in
Auftrag gegeben“) und dem Ausbau des Nachtigallenweges („in 2020“) gefragt.
Die Randstundenbetreuung an der Furlbachschule („macht das Sozialwerk“) wird thematisiert.
Die Straße „Hirschpark“ sei dunkel und schlecht zu befahren, so ein Beitrag aus der Zuhörerschaft.
„Das nehmen wir mit“ (Bürgermeister Berens).
Zum neuen Baugebiet: Der Landesentwicklungsplan sieht eine Ausweisung nur im Rahmen der
Eigendynamik der Dörfer vor – gefragt wurde nach den geplanten drei Bauabschnitten.
Die Straße „Strickstroot“ ist noch nicht endgültig ausgebaut – dieser Hinweis als Antwort auf die
Kritik, die Straße stehe bei starken Regenfällen unter Wasser.
Die Versammlung endet um 20.55 Uhr mit dem Dank des Vorsitzenden an den Bürgermeister und
alle Teilnehmer.
(Ferdinand Stöppel)               (Hermann Ilskens)
- Vorsitzender -                    - Schriftführer -
Erlös aus der Aktion „Weihnachtsbaumaufstellung“:

418 EUR für die Betreute Schule

Zufriedene Gesichter: Aus der Aktion „Weihnachtsbaumaufstellung am Hövelrieger Bahnhof“ konnten die Initiatoren jetzt einen Erlös von 418 EUR an die Betreute Schule an der Hövelrieger Furlbachschule übergeben. „Wir können das Geld für unsere Projekte gut gebrauchen“ hieß es beim dankbaren Empfänger der Spende.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü